Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf wichtige Fragen rund um die Mitgliedschaft bei den Jungen Liberalen.

Was bewirke ich als Mitglied der Jungen Liberalen (JuLis)?
Die JuLis sind die starke junge Stimme in der Politik für einen freiheitlichen Staat. Als Mitglied der JuLis bist Du Teil der politisch-liberalen Familie. Als Liberale stehen wir ein für

  • Weltbeste Bildung für jeden
  • Vorankommen durch eigene Leistung
  • Selbstbestimmt in allen Lebenslagen
  • Freiheit und Menschenrechte weltweit
  • Politik, die rechnen kann und
  • Nachhaltigkeit durch Innovation

Wir sind im Vorfeld von Landestags-, Bundestags- und Europawahlen im Wahlkampf aktiv. Bei den JuLis kannst Du Dich mit anderen jungen Leuten vernetzen, die so wie Du eine liberale Weltsicht haben und sich ebenfalls für Politik interessieren.

Was bringt die Mitgliedschaft darüber hinaus noch?
Alle Mitglieder erhalten unser Mitgliedermagazin „Jung + Liberal“ sowie unseren Newsletter. Außerdem erhältst Du spannende Einblicke in die Berliner, deutsche und europäische Politik und kannst diese aktiv mitgestalten.

Was kostet mich die Mitgliedschaft bei den JuLis?
In Berlin sind die anfallenden Beiträge in unserer Finanz- und Beitragsordnung geregelt. Die einkommensabhängigen Mitgliedsbeiträge kannst Du hier nachlesen.

Wie kann ich mich generell einbringen?
Komm am besten einfach mal zum nächsten Mitgliedertreffen bei uns in Reinickendorf oder im Landesverband Berlin. Hier werden spannende Diskussionen geführt und innovative Anträge beraten und Du kannst nette Leute kennenlernen. Alle Termine findest Du gesammelt hier.

Wie kann ich mich inhaltlich einbringen?
Wenn Du Dich inhaltlich einbringen möchtest, stehen Dir die Landearbeitskreise  offen. Hier arbeiten interessierte Mitglieder der JuLis Berlin themenbezogen zusammen. Genauso gibt es auch die Bundesarbeitskreise, in denen Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenarbeiten.
Außerdem kannst Du selbst Anträge schreiben und diese bei Mitgliedertreffen oder Kongressen einbringen. Dort wird dann über Deine Anträge beraten.

An wen kann ich mich bei Fragen und Anliegen rund um meine Mitgliedschaft oder die JuLis allgemein wenden?
An das Team der Bundesgeschäftsstelle (BGSt). Dieses steht Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Denn unsere Bundesgeschäftsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für alles, was mit der Organisation und Administration unseres Verbandes zusammenhängt. Die Mitarbeiter planen hier unsere Veranstaltungen, Bundeskongresse und Seminare. Sie bearbeiten Mitglieds- und Interessentenanfragen, Eintritte sowie Wohnort- und Landesverbandswechsel.
Des Weiteren gibt es im Landes- und im Bundesverband Ombudspersonen, an die Du Dich bei Konflikten und Streitigkeiten wenden kannst.

Werde ich automatisch Mitglied bei der FDP, wenn ich Mitglied der JuLis werde?
Nein. Die Mitgliedschaft in der FDP kann aber separat beantragt werden.

Muss ich auch in die FDP eintreten, wenn ich Mitglied er JuLis werden möchte?
Nein. Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in der FDP ist nicht obligatorisch.

Darf ich gleichzeitig Mitglied bei einer anderen politischen Jugendorganisation sein?
Nein. Die Mitgliedschaft in einer politisch konkurrierenden Organisation (Junge Union, JuSos o.ä.) sowie bei Scientology ist mit einer Mitgliedschaft bei den Jungen Liberalen unvereinbar.