In Zeiten der Bedrohung unseres Landes durch das Erstarken extremer und extremistischer Kräfte, wie wir sie aktuell erleben, gilt es für alle Demokraten, uns auf unsere Werte als Gesellschaft zurück zu besinnen und diese jederzeit zu verteidigen.
Sowohl die Europaflagge als auch die Flaggen der Bundesrepublik Deutschlands und des Landes Berlin sind Ausdruck dieser gemeinschaftlichen Werte und stehen symbolisch für Demokratie, Freiheit und Frieden in Deutschland und Europa.
Vor diesem Hintergrund fordern die Jungen Liberalen Reinickendorf, die Beflaggungsverordnung des Landes Berlin zu erweitern. So sollen alle Gebäude des Landes, die von Dienststellen und sonstigen Einrichtungen des Landes Berlin und der seiner Aufsicht unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts benutzt werden, stets – und nicht bloß an den bislang in der Verordnung genannten Tagen – mit Europa- Deutschland- und Landesflagge Berlins beflaggt werden.
Dies gilt insbesondere für Schulen, die oftmals ihren bereits jetzt bestehenden Beflaggungsverpflichtungen nicht nachkommen wollen, wo aber die Vermittlung unserer Werte an die heranwachsende Generation umso bedeutender ist.
Soweit nötig und baulich möglich, sind vor den zu beflaggenden Gebäuden unverzüglich weitere Flaggenmasten zu errichten.